HOHE KUNDENZUFRIEDENHEIT

2017 stieg der Customer Satisfaction Index (CSI) weiter an, und zwar auf den bisherigen Höchstwert von 79,5 Punkten (2016: 79,2). Der Performance Index (PI) war leicht rückläufig und fiel von 75,6 auf 75,5 Punkte.

Die ASFINAG beauftragt jährlich eine Kundenbefragung bei PKW-, LKW-, und Busfahrer sowie bei LKW- und Bus-Unternehmen. Diese wird jeweils im Frühjahr durchgeführt. Ein Ergebnis ist der Customer Satisfaction Index (CSI), eine Kennzahl aus Image und Gesamtleistung, die die allgemeine Kundenzufriedenheit widerspiegelt. Der CSI weist im langfristigen Trend eine deutlich positive Entwicklung auf. Im Benchmark der Skala von 0 bis 100 Punkten ist der Wert als sehr gut bis ausgezeichnet einzustufen. Das zweite Ergebnis ist der Performance Index (PI). Er bildet eine Durchschnittsnote aus der Einzelbewertung von 8 Themenfeldern ab, gibt Hinweise auf konkrete Kritik und ist für uns eine wertvolle Grundlage für laufende Verbesserungen.

Balkengrafik Ergebnisse KundenbefragungBesonders gute und stetig bessere Bewertungen erhalten wir für Sicherheit und Qualität. Das betrifft das Straßennetz allgemein, seinen Zustand und zahlreiche Aspekte der Verkehrssicherheit. Kritischer werden die Mautkosten, das Baustellenmanagement und zunehmend auch die Information gesehen. Hier setzten daher bereits 2017 unsere Maßnahmenschwerpunkte an.

Im November 2017 wurde die Digitale Vignette eingeführt. Seit Dezember 2017 sind auf zunächst 10 unserer 50 Rastplätze leicht bedienbare LED-Touchscreens installiert. Auf diesen Screens ist eine Strecke im Umkreis von 200 Kilometern mit all ihren Baustellen-Informationen, Verkehrsprognosen, Rastmöglichkeiten und Webcams abrufbar. Aktuelle Warnungen – wie Unfälle oder Geisterfahrten – werden prominent angezeigt. Auch an Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer wurde dabei gedacht. Ein virtuelles „Bedienfeld” ist im unteren Bereich des Monitors integriert.

Die Umstellung auf eine neue GO Mauttechnik wurde weiter vorbereitet. Sie soll 2018 erfolgen.

Im Jahr 2018 wollen wir auch die Kundenerhebung, die über viele Jahre fast unverändert durchgeführt wurde, neu aufsetzen: Abläufe werden künftig noch stärker aus Kundensicht betrachtet und bewertet, inkl. Touchpoint-Analysen. Darauf aufbauend wollen wir Service-Verbesserungen erarbeiten und Innovationsprozesse anstoßen.

Ebenfalls 2018 startet unsere Digitalisierungsoffensive im ASFINAG Servicecenter: Einfache Abläufe laufen dann automatisiert ab. Zusätzlich bietet eine neue Arbeitsoberfläche den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Kundendienstes eine „360° Kundensicht“ und damit bessere Möglichkeiten, rasch auf Kundenwünsche zu reagieren.

SERVICE UND MITGESTALTUNG

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ASFINAG Service Centers stammen aus unterschiedlichsten Kulturen und beantworten Kundenfragen in 6 Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch, Ungarisch, Tschechisch und Kroatisch. Sie sind 24 Stunden und 356 Tage im Jahr im Einsatz und beantworten Fragen zum Winterdienst, zur Verkehrssicherheit, Vignetten-Reklamationen, LKW-Maut, Baustellen und vielem mehr. Ihre Ausbildung ist im ASC Kundenprofi-Programm vorgegeben, seit 2016 gibt es zusätzlich den Wissensexkurs zu Spezialthemen wie Nachhaltigkeit. Jede Anfrage wird gemäß der Arbeitsanweisungen bearbeitet und beantwortet. Falls nötig werden die Themen an die jeweils Zuständigen im Unternehmen weitergegeben, die den Anfragenden direkt antworten. Entscheidungen können ihm Rahmen des Kulanzkatalogs selbst getroffen werden, bei Unklarheiten wird die zuständige Team-, Gruppen- oder Abteilungsleitung hinzugezogen. Eskalationsgespräche folgen der gleichen Hierarchie; sie können ebenfalls von der Team-, Gruppen- oder Abteilungsleitung geführt bzw. übernommen werden.

Anrufende, die sich telefonisch beschweren, werden gebeten, diese Beschwerde schriftlich per E-Mail, Fax oder Post darzulegen. Anschließend wird ihr Fall aufbereitet und eine schriftliche Antwort gegeben. Bei Reklamationen sind dies z.B. Zusage, Absage oder Kulanz. Bei neuerlicher Beschwerde oder im Fall einer direkten Beschwerde bei Vorstand oder Geschäftsführung bereitet das Service Center den Fall auf und leitet ihn an die Abteilungsleitung weiter. Diese meldet sich telefonisch bei der Kundin bzw. dem Kunden.

Alle einlangenden Anliegen und Hinweise werden zu einem konsolidierten Überblick zusammengefasst, mit dem sich das Management regelmäßig beschäftigt. Damit haben Kundinnen und Kunden einen direkten Draht zur Unternehmensleitung. Ihre Fragen und Vorschläge fließen gemeinsam mit den Ergebnissen der Kundenbefragung in die Weiterentwicklung der ASFINAG, ihres Straßennetzes und ihre tägliche Arbeit ein.

Schlüssel-Kennzahlen (KPI)
Customer Satisfaction Index (CSI) 79,5
Performance Index 75,5

Ziele aus 2017:

CSI auf diesem hohen Niveau halten
PI verbessern
Vorbereiten des neuen Mautsystems
Einführung der Digitalen Vignette

Ziele für 2018:

  • Umstellung der Kundenerhebung
  • Umstellung der GO Mauttechnik
  • Digitalisierungsoffensive im Service Center

Betroffene Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDG):

SDG 9Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
SDG 11Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten

GRI Disclosures:
102-33, 102-43, 102-44, 203-1
SDG Targets:
9.1, 9.4, 11.2

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