BARRIEREFREIHEIT
Wir bemühen uns, möglichst alle Stakeholder einzubeziehen und unsere Leistungen für alle zugänglich zu machen. Dazu setzten wir 2017 Kommunikations- und bauliche Maßnahmen.
Bauliche Barrierefreiheit
Im März 2017 schlossen wir die Evaluierung sämtlicher Rastplätze, Parkplätze, Raststationen und Grenzübergänge ab. Bei den insgesamt 197 Anlagen sind über 3.000 Einzelmaßnahmen notwendig, um den angestrebten Level der Barrierefreiheit zu erreichen. Wir starteten sofort mit einem umfassenden Verbesserungsprogramm, und zwar vorrangig mit jenen Hindernissen, die schnell und mit geringerem Aufwand behebbar waren. Die restlichen Anlagen werden im Zuge der laufenden Sanierungsmaßnahmen adaptiert.
Das ursprüngliche Ziel, bis Ende 2017 alle 50 km eine barrierefreie Rastanlage anbieten zu können, konnten wir noch nicht ganz erreichen. Mitte 2018 ist es aber soweit. Schon jetzt können alle barrierefreien Rastplätze auf der Website abgerufen werden.
Zusätzlich wurde für 2018 ein weiteres Projekt vorbereitet: Alle Notrufsäulen – d.s. über 4.000 – bieten künftig über einen QR-Code eine zusätzliche Kontaktmöglichkeit mit den regional zuständigen Verkehrsmanagement-Zentralen. Dadurch können auch Gehörlose diese Infrastruktur nutzen.
Neue Website Level AA
Im Frühsommer 2017 wurde die neue ASFINAG-Website gelauncht. Sie entspricht dem zweithöchsten Web-Barrierefreiheits-Level AA. Wo möglich und sinnvoll wird das „Zwei-Sinne-Prinzip“ eingesetzt: Das bedeutet, dass akustische Informationen gleichzeitig visuell angezeigt werden und umgekehrt.
Am Telefon für Menschen mit Behinderungen
Im abgelaufenen Jahr wurden auch die 2016 gestarteten Schulungen zu „besonderen Bedürfnissen“ fortgesetzt. Sie richten sich an 61 Personen im ASFINAG Service Center, deren Fokus und Stärke in der Kundenbetreuung liegen.
Die eintägige Schulung wird in zwei Modulen durchgeführt mit folgenden Inhalten:
- Behindertengleichstellungsgesetz (BGStG)
- Definition, Statistik, Begriffe
- Etappenplan ASFINAG, Infrastrukturbeispiele
- Übung Mobilitätsbehinderung
- Übung Sehbehinderung
- Hörbehinderung Gebärdendolmetsch
Barrierefreiheits-Ombudsmann
Michael Polach aus dem Servicecenter ist der Barrierefreiheits-Ombudsmann der ASFINAG:
Telefon: +43 50108 12884
E-Mail: michael.polach@asfinag.at
Ziele aus 2017:
Launch der barrierefreien Website | ✓ |
Alle 50 km eine barrierefreie Raststätte |
Ziele für 2018:
- Alle 50 km eine barrierefreie Raststätte
- Freilandnotruf nach dem Zwei-Sinne-Prinzip
Betroffene Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDG): |
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GRI Disclosures: 102-43, 203-1, 406-1 |
UNGC Principles: 6 |
SDG Targets: 8.5 |