ENGE ZUSAMMENARBEIT
Wir sind davon überzeugt, dass wir unsere Ziele nur durch partnerschaftliche Zusammenarbeit mit anderen erreichen können. 2017 wurde Stakeholder-Orientierung als eines von acht Schlüsselthemen unserer Unternehmensstrategie festgelegt. Wir arbeiten daher laufend an der Weiterentwicklung der Stakeholder-Einbindung.
In den Bau und die Erhaltung von Autobahnen und Schnellstraßen sowie die laufenden Maßnahmen für Verfügbarkeit und Sicherheit dieser österreichweiten Infrastruktur sind schon systembedingt zahlreiche und sehr unterschiedliche Stakeholder involviert. Ohne sie könnte diese Aufgabe gar nicht wahrgenommen werden. Dazu zählen Blaulichtorganisationen ebenso wie Automobilclubs, Behörden und Interessensvertretungen. Darüber hinaus sind viele Menschen von unserer Tätigkeit betroffen und haben ein Recht, gehört zu werden. Wir nehmen jedes einzelne dieser Anliegen ernst und bemühen uns bei widersprüchlichen Erwartungen um einen offenen Dialog und faire Lösungen.
2016 führten wir eine umfassende Analyse unserer Stakeholder-Beziehungen durch. Insgesamt wurden rund 90 externe Organisationen erfasst, 18 davon gelten als „Schlüsselstakeholder“:
Beziehungen zu externen Stakeholdern werden themen- und anlassspezifisch auf allen Ebenen gepflegt. Die nachstehende Tabelle gibt einen Überblick über unsere Kontakte zu Schlüssel-Stakeholdern:
Stakeholder | Kontakte |
---|---|
BMVIT | Hauptversammlung, Jour-fixe, laufende Sitzungen und Abstimmungen |
BM.I | Jour-fixe (rd. 4 x jährlich) |
BMF | Jour-fixe (2-monatlich), Beteiligungscontrolling |
Aufsichtsrat | Aufsichtsratssitzungen (5 x jährlich), Präsidiumssitzungen, Prüfungsausschuss |
Polizei | Themen- und anlassspezifische Abstimmungen |
Rettung | |
Feuerwehr | |
PKW-Fahrer | jährliche Befragung (CSI), Kontakte über ASFINAG-Service-Center, Sondermautstellen und Vertriebsstellen |
LKW- und Bus-Fahrer | jährliche Befragung (CSI), Kontakte über ASFINAG-Service-Center und Vertriebsstelle, Kommunikation mit den Fahrern über APP, Internet |
Güter- und Personenbeförderungs-unternehmen | jährliche Befragung (CSI), Fachbeiräte, Maut im Dialog, direkte Kundenbesuche |
Wirtschaftskammer | Fachbeiräte, Maut im Dialog, fachspezifische Veranstaltungen |
Automobilclubs | Fachbeiräte, Zusammenarbeit bzgl. Verkehrsauskunft Österreich |
Vertriebsstellen | Fachbeiräte |
Medien | Verkehrsredaktionen und laufende Pressekontakte |
Lieferanten | regelmäßige Abstimmung mit Bundesbeschaffungs- gesellschaft, regelmäßiger Austausch mit Lieferanten durch verantwortliche Stelle, Überprüfung neuer Lieferanten |
Behörden | regelmäßige Sitzungen und Abstimmungen im Zuge der Behördenverfahren |
Landeshauptleute | anlassbezogene Abstimmung bei Bau-, Erhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen |
Bezirkshauptmannschaften | Newsletter (2 x jährlich), Befragung (alle 2 Jahre), anlassspezifische Treffen |
Feedback- und Themenmanagement
Um die Erwartungen unserer Stakeholder zu erfahren und ihre Zufriedenheit zu messen, führen wir regelmäßige Umfragen durch:
Durchführung | letzte Erhebung | |
---|---|---|
Kundinnen und Kunden | jährlich | 2017 |
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter | alle 2-3 Jahre | 2016 |
sonstige Stakeholder | alle 2 Jahre | 2016 |
Die Ergebnisse unserer aktuellen Kunden- und Mitarbeiterbefragungen finden Sie in den Kapiteln „Hohe Kundenzufriedenheit“ und „Unternehmenskultur gestalten“. Alle zwei Jahre bitten wir zusätzlich ausgewählte externe Stakeholder um eine Bewertung unserer Zusammenarbeit. 2016 erhielten wir dafür auf einer vierteiligen Skala – von 1 (sehr zufrieden) bis 4 (gar nicht zufrieden) – die Note 1,44. Damit konnten wir uns gegenüber 2014 verbessern.
Die von unseren Stakeholdern im Rahmen persönlicher Termine, Umfragen oder anderer Feedbacksysteme eingebrachten Themen haben wir im abgelaufenen Jahr zu acht Schlüsselthemen zusammengefasst und in unsere Themenlandkarte eingearbeitet. Seit dem Frühjahr 2018 haben alle Stakeholder der ASFINAG zusätzlich die Möglichkeit, zu den wesentlichen Themen laufend Feedback zu geben. Diese Online-Erhebung wurde zu einem fixen Bestandteil unseres Nachhaltigkeitsberichts: http://stakeholder.nachhaltigkeit-asfinag.at/.
Schlüssel-Kennzahlen (KPI) | ||
---|---|---|
Stakeholder-Zufriedenheit | 1,44 | ![]() |
Mitgliedschaften und unterstützte Initiativen
Mit zahlreichen Stakeholdern arbeiten wir in verschiedenen Organisationen zusammen bzw. unterstützen gemeinsame Initiativen:
- respACT – austrian business council for sustainable development
- UN Global Compact
- Charta der Vielfalt
- PIARC (World Road Association) – Mitarbeit u.a. zu Umweltschutz / Innovation
- CEDR (Conference of European Directors of Roads) – Mitarbeit u.a. zum Umweltschutz
- Initiative Verkehrsinfrastrukturforschung – mit BMVIT ÖBB Infrastruktur AG und FFG
- Nationaler Strategierahmen „Saubere Energie im Verkehr“
- Forschungsgesellschaft Straße – Schiene – Verkehr (FSV) – Richtlinienarbeit für technisch optimierte, sichere und nachhaltige Verkehrsinfrastrukturanlagen
- „Jeder Quadratmeter zählt“ – Initiative von Naturschutzbund, Umweltministerium, Landwirtschaftskammer und den Bundesforsten
Ziele für 2018:
- Befragung zu Nachhaltigkeitsbericht und -Management
- Einbeziehung ausgewählter Stakeholder in die Strategieentwicklung
- Konzept zur Umsetzung eines Multistakeholderdialogs für das Schlüsselthema Stakeholder-Orientierung
Betroffene Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDG): |
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GRI Disclosures: 102-12, 102-13, 102-16, 102-21, 102-33, 102-34, 102-40, 102-42, 102-43, 102-44, 413-1 |
SDG Targets: 16.7 |