ORGANISATION DES NACHHALTIGKEITS-MANAGEMENTS

Nachhaltigkeitsmanagement ist als Managementsystem eingerichtet und im Organisationshandbuch festgehalten. Um im Sinn eines integrierten Ansatzes eine möglichst nahtlose Zusammenführung mit bestehenden Prozessen zu erreichen, sind aktuell weitere Verbesserungen geplant.

Unternehmensstruktur

Die ASFINAG besteht aus einer Holding mit sechs operativen Gesellschaften und einer Beteiligung: Die Töchter ASFINAG Alpenstraßen GmbH und ASFINAG Service GmbH sind für den Betrieb, die ASFINAG Bau Management GmbH für Neubau und bauliche Erhaltung und die ASFINAG Maut Service GmbH für die Bemautung sowie die gesamte IT-Landschaft des Konzerns verantwortlich. Ergänzend dazu bietet die ASFINAG Commercial Services GmbH Beratung in den Kernkompetenzen der ASFINAG an. Abgerundet wird das Portfolio durch die ASFINAG European Toll Service GmbH, die den Bereich der internationalen Mautabrechnung abdeckt. Die Verkehrsauskunft Österreich ist ein von mehreren Organisationen betriebener Informationsdienst, an dem auch die ASFINAG beteiligt ist.

Organisationsstruktur ASFINAG

Weitere Details zur Organisationsstruktur finden Sie im Geschäfts- und Corporate Governance Bericht.

Struktur des Nachhaltigkeitsmanagements

Die Holding ist für die strategische Ausrichtung des Unternehmens verantwortlich, unterstützt die Gesellschaften bei der Umsetzung der Gesamtstrategie im jeweiligen Verantwortungsbereich und stellt für ausgewählte Themenbereiche die unternehmensübergreifend einheitliche Abwicklung sicher.

Die zentrale Verantwortung für das Nachhaltigkeitsmanagement liegt beim Vorstand. Strategische Entscheidungen werden dort und mit den Geschäftsführungen in den monatlichen Management-Meetings getroffen. Für die laufende Planung und Umsetzung sind ein Nachhaltigkeitsbeauftragter und ein Kernteam mit Mitgliedern aus allen Bereichen und Gesellschaften verantwortlich. Kernteammeetings finden einmal im Monat statt. Der jährliche Nichtfinanzielle Bericht wird vom Aufsichtsrat geprüft.

Organigramm Nachhaltigkeitsmanagement

Für das laufende Nachhaltigkeitsmanagement und -reporting sind Verantwortlichkeiten und Abläufe definiert, werden jedoch auch laufend optimiert und weiter entwickelt. Der aktuell gelebte Prozess stellt sich wie folgt dar:

Nachhaltigkeitsmanagement-Prozesse

Kennzeichnend sind zwei Prozess-Kreisläufe: Wir planen unsere Maßnahmen auf der Grundlage regelmäßiger Wirkungsmessungen und Stakeholderfeedbacks einschließlich der Kontrolle seitens des Aufsichtsrats.

Weitere Managementsysteme

Das Qualitätsmanagement der ASFINAG ist nach ISO 9001 zertifiziert, IT Services nach ISO/IEC 20000. Zusätzlich sind folgende Systeme eingerichtet:

Managementsysteme aus dem Organisationshandbuch der ASFINAG:

  • Arbeitssicherheits- und Gesundheitsschutz-Managementsystem
  • Controlling und Berichtswesen
  • Ethik & Compliance
  • Lernkultur in der ASFINAG
  • Internes Kontrollsystem (IKS)
  • IT-Service-Managementsystem
  • Krisenmanagement
  • Management Review
  • Nachhaltigkeitsmanagement
  • Qualitäts- und Prozessmanagement
  • Risikomanagement
  • Umwelt- und Abfallmanagement
  • Interne Verrechnungen und Erläuterungen zur Unterschriftenrichtlinie

Weitere Tätigkeitsschwerpunkte mit verbindlich anzuwendenden Regelungssystemen:

  • Baustellen
  • Beschwerden
  • Compliance
  • Diversität
  • Kunden
  • Lieferanten
  • Personal
  • Risiko
  • Sicherheit
  • Stakeholder
  • Umwelt
  • Vergabe

Diese sind durch folgende Instrumente geregelt:

  • 197 Prozesse
  • 32 Planungshandbücher
  • 398 Arbeitsanweisungen
  • 34 Richtlinien
  • 19 Handbücher
  • 30 Leitfäden
  • 292 Vorlagen

GRI Disclosures:
102-1, 102-2, 102-3, 102-4, 102-5, 102-6, 102-10, 102-11, 102-18, 102-19, 102-20, 102-21, 102-26, 102-27, 102-28, 102-29, 102-30, 102-31, 102-32, 102-33, 102-34, 103-3

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